Active City Day
18. Juni 2021
Egal wo, wie, wann, was! Alle sind aufgerufen sich mehr zu bewegen – Jede/r kann dabei sein! Ganz Hamburg ist in Bewegung!

Über
Fotos
Videos
Übungen & Tipps
Interaktive Karte
Partner
Beitrag einreichen
Challenges
FAQs

ACTIVE CITY DAY

Hamburg bewegt (sich)

Am Freitag den 18.06.2021 haben viele Hamburgerinnen und Hamburger sowie zahlreiche Institutionen wie Vereine, Kitas, Schulen, Hochschulen, Betriebe und Einrichtungen für Inklusion ein Zeichen für mehr Bewegung im Alltag gesetzt!
Wir haben gemeinsam gezeigt, dass sich körperliche Aktivität einfach in den Alltag integrieren lässt und Bewegung auch noch Spaß macht und gut tut.
Schaut Euch die tollen Bilder und lasst Euch dadurch motivieren weiterhin mehr auf Bewegung zu achten. Nutzt auch weiterhin die Mitmach-Videos und Übungen & Tipps zur Inspiration.
 
Bleibt in Bewegung und seid auch im nächsten Jahr wieder mit am Start: Beim ACTIVE CITY DAY 2022!
Bis dahin nutzt die zahlreichen Angebote des Active City Summer  – hier gibt es zahlreiche Angebote.

FOTOS

Rückblick Day 2021

Alle Fotos ansehen

VIDEOS

Mitmach-Video für Senioren

Mitmach-Video für mehr Bewegung im Büro

Mitmach-Video für Kinder

Mitmach-Video – Inklusion

Pressekonferenz Active City Day

Highlightvideo Active City Day

ÜBUNGEN & TIPPS

Active-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivitäten runter. Diese können die Kids im Laufe des heutigen „Arbeitstages“ alleine oder gemeinsam absolvieren. Wenn eine Aktivität abgeschlossen ist, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absolvierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Mach‘ mit beim Kinderturnen!

8 empfohlene Übungen aus dem großen Kitu-Abzeichen.

Ladet Euch hier das Plakat als PDF runter

Purzelbaum Challenge

Wer schafft die meisten Purzelbäume an einem Tag?

Wo ist der Ball?

Bei diesem Kreisspiel stehen alle Kinder in einem Kreis. Diese geben hinter ihrem Rücken einen kleinen Ball hin und her. Das Kind, das im Zentrum des Kreises steht, muss erraten, wer aktuell den Ball hat. Wurde das geschafft, muss das Kind, das den Ball als letztes hatte in den Kreis und das Spiel beginnt von vorne.

Zeitbombe

Für das Spiel wird ein robuster Küchenwecker auf zwei Minuten eingestellt und in eine Socke gesteckt. Nun werfen sich die Kinder die Zeitbombe hin und her. Fängt ein Kind die Zeitbombe, muss es diese so schnell wie möglich weitergeben. Das Kind, das die Bombe in Händen hält, wenn sie losgeht, scheidet aus dem Spiel aus. Derjenige, der zum Schluss übrigbleibt, ist der Sieger.

Let´s Dance

Auf gehts! Die Musik ist gut, wir haben Rythmus im Blut und tanzen was das Zeug hält.

Active-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivitäten runter. Diese könnt Ihr  im Laufe des heutigen „Arbeitstages“ alleine oder gemeinsam absolvieren. Wenn eine Aktivität abgeschlossen ist, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absolvierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Let´s Dance

Was ist zur Zeit euer Lieblingslied? Hört es in voller Lautstärke und fangt an zu tanzen!

Schulterkreisen

Aufrecht sitzen oder stehen – Die Arme anwinkeln, die Fingerspitzen (möglichst) auf die Schultern legen – Mit den Ellenbogen langsam große Kreise ziehen – Zehn Mal Rückwärts, zehn Mal Vorwärts kreisen

Heldenbrust

Im Sitzen oder Stehen die Arme angewinkelt anheben – Den Oberkörper aufrichten und die Schulterblätter langsam nach hinten ziehen, bis sie die Anspannung spüren – Nach 5 Sekunden die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen – 5 Wiederholungen

Fingerhakeln

Aufrecht hinsetzen oder hinstellen – Die Mittelfinger vor der Brust fest ineinander haken – Die Arme langsam auseinander ziehen – 10 Sekunden halten – Spannung langsam lösen – 5 Wiederholungen

Sternegriff

Im Sitzen oder Stehen mit der rechten Hand ganz langsam so hoch wie möglich in die Luft greifen, tief einatmen – Die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen – anschließend mit der linken Seite Wiederholen – 5 Wiederholungen im Wechsel

Fußschaukel

Aufrecht stehen, mit einer Hand leicht festhalten – Das Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilen – Langsam von den Fersen auf die Fußballen schaukeln und zurück – 10 Durchgänge, anschließend Beine „ausschütteln“

Office-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivitäten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Arbeitstages alleine oder zusammen mit Euren Kollegen*innen absolvieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absolvierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Treppenhaus-Meisterschaft

Welcher Mitarbeiter absolviert an diesem tag die meisten Treppenstufen?

Bei jedem Telefonat aufstehen oder rumlaufen

Let´s Dance

Die Mitarbeiter*innen spielen nacheinander jeweils ihr Lieblingslied, zu dem im Büro getanzt wird.

Schulterkreisen

Aufrecht sitzen oder stehen – Die Arme anwinkeln, die Fingerspitzen (möglichst) auf die Schultern legen – Mit den Ellenbogen langsam große Kreise ziehen – Zehn Mal Rückwärts, zehn Mal Vorwärts kreisen

Heldenbrust

Im Sitzen oder Stehen die Arme angewinkelt anheben – Den Oberkörper aufrichten und die Schulterblätter langsam nach hinten ziehen, bis sie die Anspannung spüren – Nach 5 Sekunden die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen – 5 Wiederholungen

Fingerhakeln

Aufrecht hinsetzen oder hinstellen – Die Mittelfinger vor der Brust fest ineinander haken – Die Arme langsam auseinander ziehen – 10 Sekunden halten – Spannung langsam lösen – 5 Wiederholungen

Sternegriff

Im Sitzen oder Stehen mit der rechten Hand ganz langsam so hoch wie möglich in die Luft greifen, tief einatmen – Die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen – anschließend mit der linken Seite Wiederholen – 5 Wiederholungen im Wechsel

Fußschaukel

Aufrecht stehen, mit einer Hand leicht festhalten – Das Gewicht gleichmäßig auf beide Füße verteilen – Langsam von den Fersen auf die Fußballen schaukeln und zurück – 10 Durchgänge, anschließend Beine „ausschütteln“

Active Bingo

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivitäten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Tages alleine oder gemeinsam absolvieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absolvierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Äpfel pflücken

Stehe oder sitze schulterbreit mit den Füßen auf dem Boden. Nun strecke beide Hände so weit es geht nach oben und „pflücken“ Äpfel. Die Hände greifen dabei langsam oder schnell in die Luft. Zusätzlich kannst Du dich dabei etwas recken und strecken. Diese Übung fördert die Beweglichkeit der Arme und löst Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich.

Einbeinstand

Wie der Name es schon verrät, stehst Du bei dieser Übung auf einem Bein. Dabei wird das Gleichgewicht gefördert und Stürzen vorgebeut. Stehe abwechselnd auf dem rechten und dann auf dem linken Bein und halte diese Position 10 bis 15 Sekunden.

Arme kreisen

Diese Übung kannst Du im Sitzen oder im Stehen durchführen. Die Füße stehen schulterbreit auf dem Boden. Kreisen mit den Armen zuerst nach vorne und dann nach hinten. Versuche dabei, möglichst locker in den Schultern zu bleiben. Wenn es Dir schwerfällt, beide Arme gleichzeitig zu kreisen, kannst Du es auch einzeln versuchen.

Active Bingo

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivitäten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Tages alleine oder gemeinsam absolvieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absolvierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Couch-Workout beim Fernsehabend

Bei jeder Werbepause aufstehen und pro Werbespot 2 Kniebeugen

Morgen Ritual

direkt nach dem Aufstehen 10 Kniebeugen, Liegestützen, Hampelmänner, o.Ä.

Task-Force

Nach jeder abgeschlossenen Aufgabe (Haushalt/Homeoffice) 10 Kniebeugen

Haushalt zum Workout machen

Staubsaugen: Ausfallschritte in alle Richtungen einbauen

Abwasch: auf Zehenspitzen

Bügeln: Kniebeuge halten, auf einem Bein stehen

Let´s Dance

Lieblinglied an und abtanzen!

Fahrrad Touren – Tipps vom ADFC

Tour 1 von der City nach Norden

Tour 2 von der City nach Osten

Tour 3 von der City nach Westen

Tour 4 von der City nach Süden

Mit Fahrrad zur Arbeit

Homeoffice Fahrradtour

Fahre die gleiche Strecke wie zur Arbeitsstätte und setze Dich danach im Homeoffice vor dem Rechner.

Treppe statt Rolltreppe oder Aufzug

1 Station früher aussteigen

Stehen statt sitzen in der Bahn, ohne Festhalten, Balance halten.

Mit Freunden auf ein Getränk „to-go“ treffen

Setze dir ein Ziel von 10.000 Schritte am Tag

Zu Fuß statt mit dem Auto Einkaufen, falls nicht möglich, einen weit entfernten Parkplatz wählen

Zähneputzen auf einem Bein

Hören statt lesen: mit Hörbuch spazieren gehen statt auf der Couch zu lesen

Workhour

Zu jeder vollen Stunde eine Übung, zum Beispiel Kniebeugen, Sit Ups, Liegestütz o. Ä.

KARTE

Zeige 1 – 132 von 132