Active City Day
18. Juni 2021
Egal wo, wie, wann, was! Alle sind aufge­rufen sich mehr zu bewegen — Jede/r kann dabei sein! Ganz Hamburg ist in Bewegung!

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ACTIVE CITY DAY

Hamburg bewegt (sich)

Am Freitag den 18.06.2021 haben viele Hambur­ge­rinnen und Hamburger sowie zahlreiche Insti­tu­tionen wie Vereine, Kitas, Schulen, Hochschulen, Betriebe und Einrich­tungen für Inklusion ein Zeichen für mehr Bewegung im Alltag gesetzt!
Wir haben gemeinsam gezeigt, dass sich körper­liche Aktivität einfach in den Alltag integrieren lässt und Bewegung auch noch Spaß macht und gut tut.
Schaut Euch die tollen Bilder und lasst Euch dadurch motivieren weiterhin mehr auf Bewegung zu achten. Nutzt auch weiterhin die Mitmach-Videos und Übungen & Tipps zur Inspi­ration.
 
Bleibt in Bewegung und seid auch im nächsten Jahr wieder mit am Start: Beim ACTIVE CITY DAY 2022!
Bis dahin nutzt die zahlreichen Angebote des Active City Summer  - hier gibt es zahlreiche Angebote.

FOTOS

Rückblick Day 2021

Alle Fotos ansehen

VIDEOS

Mitmach-Video für Senioren

Mitmach-Video für mehr Bewegung im Büro

Mitmach-Video für Kinder

Mitmach-Video — Inklusion

Presse­kon­ferenz Active City Day

Highlight­video Active City Day

ÜBUNGEN & TIPPS

Active-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese können die Kids im Laufe des heutigen “Arbeits­tages” alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn eine Aktivität abgeschlossen ist, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Mach‘ mit beim Kinderturnen!

8 empfohlene Übungen aus dem großen Kitu-Abzeichen.

Ladet Euch hier das Plakat als PDF runter

Purzelbaum Challenge

Wer schafft die meisten Purzel­bäume an einem Tag?

Wo ist der Ball?

Bei diesem Kreis­spiel stehen alle Kinder in einem Kreis. Diese geben hinter ihrem Rücken einen kleinen Ball hin und her. Das Kind, das im Zentrum des Kreises steht, muss erraten, wer aktuell den Ball hat. Wurde das geschafft, muss das Kind, das den Ball als letztes hatte in den Kreis und das Spiel beginnt von vorne.

Zeitbombe

Für das Spiel wird ein robuster Küchen­wecker auf zwei Minuten einge­stellt und in eine Socke gesteckt. Nun werfen sich die Kinder die Zeitbombe hin und her. Fängt ein Kind die Zeitbombe, muss es diese so schnell wie möglich weiter­geben. Das Kind, das die Bombe in Händen hält, wenn sie losgeht, scheidet aus dem Spiel aus. Derjenige, der zum Schluss übrig­bleibt, ist der Sieger.

Let´s Dance

Auf gehts! Die Musik ist gut, wir haben Rythmus im Blut und tanzen was das Zeug hält. 

Active-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr  im Laufe des heutigen “Arbeits­tages” alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn eine Aktivität abgeschlossen ist, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Let´s Dance

Was ist zur Zeit euer Lieblingslied? Hört es in voller Lautstärke und fangt an zu tanzen!

Schul­ter­kreisen

Aufrecht sitzen oder stehen — Die Arme anwinkeln, die Finger­spitzen (möglichst) auf die Schultern legen — Mit den Ellen­bogen langsam große Kreise ziehen — Zehn Mal Rückwärts, zehn Mal Vorwärts kreisen

Helden­brust

Im Sitzen oder Stehen die Arme angewinkelt anheben — Den Oberkörper aufrichten und die Schul­ter­blätter langsam nach hinten ziehen, bis sie die Anspannung spüren — Nach 5 Sekunden die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — 5 Wiederholungen

Finger­hakeln

Aufrecht hinsetzen oder hinstellen — Die Mittel­finger vor der Brust fest inein­ander haken — Die Arme langsam ausein­ander ziehen — 10 Sekunden halten — Spannung langsam lösen — 5 Wiederholungen

Sterne­griff

Im Sitzen oder Stehen mit der rechten Hand ganz langsam so hoch wie möglich in die Luft greifen, tief einatmen — Die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — anschließend mit der linken Seite Wieder­holen — 5 Wieder­ho­lungen im Wechsel

Fußschaukel

Aufrecht stehen, mit einer Hand leicht festhalten — Das Gewicht gleich­mäßig auf beide Füße verteilen — Langsam von den Fersen auf die Fußballen schaukeln und zurück — 10 Durch­gänge, anschließend Beine „ausschütteln“

Office-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Arbeits­tages alleine oder zusammen mit Euren Kollegen*innen absol­vieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

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Treppenhaus-Meister­schaft

Welcher Mitar­beiter absol­viert an diesem tag die meisten Treppenstufen?

Bei jedem Telefonat aufstehen oder rumlaufen

Let´s Dance

Die Mitarbeiter*innen spielen nachein­ander jeweils ihr Lieblingslied, zu dem im Büro getanzt wird. 

Schul­ter­kreisen

Aufrecht sitzen oder stehen — Die Arme anwinkeln, die Finger­spitzen (möglichst) auf die Schultern legen — Mit den Ellen­bogen langsam große Kreise ziehen — Zehn Mal Rückwärts, zehn Mal Vorwärts kreisen

Helden­brust

Im Sitzen oder Stehen die Arme angewinkelt anheben — Den Oberkörper aufrichten und die Schul­ter­blätter langsam nach hinten ziehen, bis sie die Anspannung spüren — Nach 5 Sekunden die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — 5 Wieder­ho­lungen

Finger­hakeln

Aufrecht hinsetzen oder hinstellen — Die Mittel­finger vor der Brust fest inein­ander haken — Die Arme langsam ausein­ander ziehen — 10 Sekunden halten — Spannung langsam lösen — 5 Wieder­ho­lungen

Sterne­griff

Im Sitzen oder Stehen mit der rechten Hand ganz langsam so hoch wie möglich in die Luft greifen, tief einatmen — Die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — anschließend mit der linken Seite Wieder­holen — 5 Wieder­ho­lungen im Wechsel

Fußschaukel

Aufrecht stehen, mit einer Hand leicht festhalten — Das Gewicht gleich­mäßig auf beide Füße verteilen — Langsam von den Fersen auf die Fußballen schaukeln und zurück — 10 Durch­gänge, anschließend Beine „ausschütteln“

Active Bingo

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Tages alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

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Äpfel pflücken

Stehe oder sitze schul­ter­breit mit den Füßen auf dem Boden. Nun strecke beide Hände so weit es geht nach oben und “pflücken” Äpfel. Die Hände greifen dabei langsam oder schnell in die Luft. Zusätzlich kannst Du dich dabei etwas recken und strecken. Diese Übung fördert die Beweg­lichkeit der Arme und löst Verspan­nungen im Schulter-Nacken-Bereich.

Einbein­stand

Wie der Name es schon verrät, stehst Du bei dieser Übung auf einem Bein. Dabei wird das Gleich­ge­wicht gefördert und Stürzen vorgebeut. Stehe abwech­selnd auf dem rechten und dann auf dem linken Bein und halte diese Position 10 bis 15 Sekunden.

Arme kreisen

Diese Übung kannst Du im Sitzen oder im Stehen durch­führen. Die Füße stehen schul­ter­breit auf dem Boden. Kreisen mit den Armen zuerst nach vorne und dann nach hinten. Versuche dabei, möglichst locker in den Schultern zu bleiben. Wenn es Dir schwer­fällt, beide Arme gleich­zeitig zu kreisen, kannst Du es auch einzeln versuchen.

Active Bingo

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Tages alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

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Couch-Workout beim Fernsehabend

Bei jeder Werbe­pause aufstehen und pro Werbespot 2 Kniebeugen

Morgen Ritual

direkt nach dem Aufstehen 10 Kniebeugen, Liege­stützen, Hampel­männer, o.Ä.

Task-Force

Nach jeder abgeschlos­senen Aufgabe (Haushalt/Homeoffice) 10 Kniebeugen

Haushalt zum Workout machen

Staub­saugen: Ausfall­schritte in alle Richtungen einbauen

Abwasch: auf Zehenspitzen

Bügeln: Kniebeuge halten, auf einem Bein stehen

Let´s Dance

Lieblin­glied an und abtanzen!

Fahrrad Touren — Tipps vom ADFC

Tour 1 von der City nach Norden

Tour 2 von der City nach Osten

Tour 3 von der City nach Westen

Tour 4 von der City nach Süden

Mit Fahrrad zur Arbeit

Homeoffice Fahrradtour

Fahre die gleiche Strecke wie zur Arbeits­stätte und setze Dich danach im Homeoffice vor dem Rechner.

Treppe statt Rolltreppe oder Aufzug

1 Station früher aussteigen

Stehen statt sitzen in der Bahn, ohne Festhalten, Balance halten.

Mit Freunden auf ein Getränk „to-go“ treffen

Setze dir ein Ziel von 10.000 Schritte am Tag

Zu Fuß statt mit dem Auto Einkaufen, falls nicht möglich, einen weit entfernten Parkplatz wählen

Zähne­putzen auf einem Bein

Hören statt lesen: mit Hörbuch spazieren gehen statt auf der Couch zu lesen

Workhour

Zu jeder vollen Stunde eine Übung, zum Beispiel Kniebeugen, Sit Ups, Liege­stütz o. Ä.

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