Active City Day2021-05-11T13:56:23+02:00

Active City Day
18. Juni 2021
Egal wo, wie, wann, was! Alle sind aufge­rufen sich mehr zu bewegen — Jede/r kann dabei sein! Ganz Hamburg ist in Bewegung!

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ACTIVE CITY DAY

Hamburg bewegt (sich)

Lasst uns gemeinsam am Freitag den 18.06.2021 ein Zeichen für mehr Bewegung im Alltag setzen!

Ihr sucht nach coolen Aktionen, Mitmach-Videos, Übungen & Tipps, Challenges – dann seid Ihr hier genau richtig! Es geht darum Schwung in den „Arbeits­alltag“ zu bringen. Dazu findet Ihr in Kürze hier Videos und digitale Angebote rund um das Thema Bewegung.

Seid mit am Start – Mitmachen ist Ehren­sache! Lasst uns gemeinsam zeigen, dass sich körper­liche Aktivität einfach in den Alltag integrieren lässt und gemeinsame Bewegung auch noch Spaß macht und gut tut.
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WIR SIND DABEI
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Ihr wollt Eure Flagge für mehr Bewegung im Alltag hissen? Sehr gut! Dann füllt das Formular hier direkt online aus wir melden uns bei Euch. Unten klicken, als Gast anmelden, ausfüllen — fertig.

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Alter­nativ sendet das Formular ausge­füllt an folgende E‑Mail: info@activecityday.de

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MITMACH­VIDEOS

Coming soon

ÜBUNGEN & TIPPS

Active-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese können die Kids im Laufe des heutigen “Arbeits­tages” alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn eine Aktivität abgeschlossen ist, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

Ladet Euch hier das Blatt als PDF runter

Mach‘ mit beim Kinderturnen!

8 empfohlene Übungen aus dem großen Kitu-Abzeichen.

Ladet Euch hier das Plakat als PDF runter

Purzelbaum Challenge

Wer schafft die meisten Purzel­bäume an einem Tag?

Wo ist der Ball?

Bei diesem Kreis­spiel stehen alle Kinder in einem Kreis. Diese geben hinter ihrem Rücken einen kleinen Ball hin und her. Das Kind, das im Zentrum des Kreises steht, muss erraten, wer aktuell den Ball hat. Wurde das geschafft, muss das Kind, das den Ball als letztes hatte in den Kreis und das Spiel beginnt von vorne.

Zeitbombe

Für das Spiel wird ein robuster Küchen­wecker auf zwei Minuten einge­stellt und in eine Socke gesteckt. Nun werfen sich die Kinder die Zeitbombe hin und her. Fängt ein Kind die Zeitbombe, muss es diese so schnell wie möglich weiter­geben. Das Kind, das die Bombe in Händen hält, wenn sie losgeht, scheidet aus dem Spiel aus. Derjenige, der zum Schluss übrig­bleibt, ist der Sieger.

Let´s Dance

Auf gehts! Die Musik ist gut, wir haben Rythmus im Blut und tanzen was das Zeug hält. 

Active-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr  im Laufe des heutigen “Arbeits­tages” alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn eine Aktivität abgeschlossen ist, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

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Let´s Dance

Was ist zur Zeit euer Lieblingslied? Hört es in voller Lautstärke und fangt an zu tanzen!

Schul­ter­kreisen

Aufrecht sitzen oder stehen — Die Arme anwinkeln, die Finger­spitzen (möglichst) auf die Schultern legen — Mit den Ellen­bogen langsam große Kreise ziehen — Zehn Mal Rückwärts, zehn Mal Vorwärts kreisen

Helden­brust

Im Sitzen oder Stehen die Arme angewinkelt anheben — Den Oberkörper aufrichten und die Schul­ter­blätter langsam nach hinten ziehen, bis sie die Anspannung spüren — Nach 5 Sekunden die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — 5 Wiederholungen

Finger­hakeln

Aufrecht hinsetzen oder hinstellen — Die Mittel­finger vor der Brust fest inein­ander haken — Die Arme langsam ausein­ander ziehen — 10 Sekunden halten — Spannung langsam lösen — 5 Wiederholungen

Sterne­griff

Im Sitzen oder Stehen mit der rechten Hand ganz langsam so hoch wie möglich in die Luft greifen, tief einatmen — Die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — anschließend mit der linken Seite Wieder­holen — 5 Wieder­ho­lungen im Wechsel

Fußschaukel

Aufrecht stehen, mit einer Hand leicht festhalten — Das Gewicht gleich­mäßig auf beide Füße verteilen — Langsam von den Fersen auf die Fußballen schaukeln und zurück — 10 Durch­gänge, anschließend Beine „ausschütteln“

Office-BINGO

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Arbeits­tages alleine oder zusammen mit Euren Kollegen*innen absol­vieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

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Bürostuhl-Rennen

Start und Ziel definieren — Bürostuhl schnappen und los gehts!

Treppenhaus-Meister­schaft

Welcher Mitar­beiter absol­viert an diesem tag die meisten Treppenstufen?

Bei jedem Telefonat aufstehen oder rumlaufen

Let´s Dance

Die Mitarbeiter*innen spielen nachein­ander jeweils ihr Lieblingslied, zu dem im Büro getanzt wird. 

Schul­ter­kreisen

Aufrecht sitzen oder stehen — Die Arme anwinkeln, die Finger­spitzen (möglichst) auf die Schultern legen — Mit den Ellen­bogen langsam große Kreise ziehen — Zehn Mal Rückwärts, zehn Mal Vorwärts kreisen

Helden­brust

Im Sitzen oder Stehen die Arme angewinkelt anheben — Den Oberkörper aufrichten und die Schul­ter­blätter langsam nach hinten ziehen, bis sie die Anspannung spüren — Nach 5 Sekunden die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — 5 Wieder­ho­lungen

Finger­hakeln

Aufrecht hinsetzen oder hinstellen — Die Mittel­finger vor der Brust fest inein­ander haken — Die Arme langsam ausein­ander ziehen — 10 Sekunden halten — Spannung langsam lösen — 5 Wieder­ho­lungen

Sterne­griff

Im Sitzen oder Stehen mit der rechten Hand ganz langsam so hoch wie möglich in die Luft greifen, tief einatmen — Die Spannung langsam lösen, dabei kräftig ausatmen — anschließend mit der linken Seite Wieder­holen — 5 Wieder­ho­lungen im Wechsel

Fußschaukel

Aufrecht stehen, mit einer Hand leicht festhalten — Das Gewicht gleich­mäßig auf beide Füße verteilen — Langsam von den Fersen auf die Fußballen schaukeln und zurück — 10 Durch­gänge, anschließend Beine „ausschütteln“

Active Bingo

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Tages alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

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Äpfel pflücken

Stehe oder sitze schul­ter­breit mit den Füßen auf dem Boden. Nun strecke beide Hände so weit es geht nach oben und “pflücken” Äpfel. Die Hände greifen dabei langsam oder schnell in die Luft. Zusätzlich kannst Du dich dabei etwas recken und strecken. Diese Übung fördert die Beweg­lichkeit der Arme und löst Verspan­nungen im Schulter-Nacken-Bereich.

Einbein­stand

Wie der Name es schon verrät, stehst Du bei dieser Übung auf einem Bein. Dabei wird das Gleich­ge­wicht gefördert und Stürzen vorgebeut. Stehe abwech­selnd auf dem rechten und dann auf dem linken Bein und halte diese Position 10 bis 15 Sekunden.

Arme kreisen

Diese Übung kannst Du im Sitzen oder im Stehen durch­führen. Die Füße stehen schul­ter­breit auf dem Boden. Kreisen mit den Armen zuerst nach vorne und dann nach hinten. Versuche dabei, möglichst locker in den Schultern zu bleiben. Wenn es Dir schwer­fällt, beide Arme gleich­zeitig zu kreisen, kannst Du es auch einzeln versuchen.

Active Bingo

Ladet Euch hier ein Blatt mit sechs Aktivi­täten runter. Diese könnt Ihr im Laufe des heutigen Tages alleine oder gemeinsam absol­vieren. Wenn Ihr eine Aktivität abgeschlossen habt, könnt Ihr diese mit einem Haken markieren. Einfach in dem PDF auf das Feld mit der absol­vierten Übung klicken oder ausdrucken und abhaken.

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Couch-Workout beim Fernsehabend

Bei jeder Werbe­pause aufstehen und pro Werbespot 2 Kniebeugen

Morgen Ritual

direkt nach dem Aufstehen 10 Kniebeugen, Liege­stützen, Hampel­männer, o.Ä.

Task-Force

Nach jeder abgeschlos­senen Aufgabe (Haushalt/Homeoffice) 10 Kniebeugen

Haushalt zum Workout machen

Staub­saugen: Ausfall­schritte in alle Richtungen einbauen

Abwasch: auf Zehenspitzen

Bügeln: Kniebeuge halten, auf einem Bein stehen

Let´s Dance

Lieblin­glied an und abtanzen!

Mit Fahrrad zur Arbeit

Homeoffice Fahrradtour

Fahre die gleiche Strecke wie zur Arbeits­stätte und setze Dich danach im Homeoffice vor dem Rechner.

Treppe statt Rolltreppe oder Aufzug

1 Station früher aussteigen

Stehen statt sitzen in der Bahn, ohne Festhalten, Balance halten.

Mit Freunden auf ein Getränk „to-go“ treffen

Setze dir ein Ziel von 10.000 Schritte am Tag

Zu Fuß statt mit dem Auto Einkaufen, falls nicht möglich, einen weit entfernten Parkplatz wählen

Zähne­putzen auf einem Bein

Hören statt lesen: mit Hörbuch spazieren gehen statt auf der Couch zu lesen

Workhour

Zu jeder vollen Stunde eine Übung, zum Beispiel Kniebeugen, Sit Ups, Liege­stütz o. Ä.

CHALLENGES

Mehr Infor­ma­tionen in Kürze

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TEAM
für mehr Bewegung im Alltag

FAQs

Was ist der Active City Day?2021–05-01T21:29:51+02:00

Der Active City Day ist ein Aktionstag und Aufruf an alle Hambur­ge­rinnen und Hamburger für mehr Bewegung im Alltag. Gemeinsam mit Betrieben & Unter­nehmen, Kitas, Schulen, Hochschulen, Senio­ren­ein­rich­tungen, Insti­tu­tionen für Integration und Insti­tu­tionen für Inklusion , Sport­vereine & ‑verbände sowie infor­mellen Gruppen wollen wir Menschen animieren sich im Alltag körperlich aktiv zu bewegen. Die Leitmotive Spaß an Bewegung, positive Emotionen, Gesundheit und Prävention stehen dabei im Mittel­punkt. Es geht nicht um Leistung oder sport­lichen Wettkampf.

Wie kann ich Flagge für mehr Bewegung zeigen?2021–05-01T21:25:33+02:00

Schreibt einfach eine E‑Mail an: info@activecityday.de und wir melden uns bei Euch!

Was gibt es für Aktionen?2021–04-28T14:31:50+02:00

Schaut auf unsere inter­aktive Karte und entdeckt was Betriebe & Unter­nehmen, Kitas, Schulen, Hochschulen, Senio­ren­ein­rich­tungen, Insti­tu­tionen für Integration und Insti­tu­tionen für Inklusion, Sport­vereine & ‑verbände oder „andere Gestalter“ an dem Tag machen. 

Wie kann man dabei sein?2021–05-03T17:15:50+02:00

Mitmachen ist „kinder­leicht“! Jede/r macht das, was er kann und wozu er Lust hat — Haupt­sache man kommt in Bewegung und der Spaß kommt nicht zu kurz. 

Ihr sucht nach Ideen, Inspi­ration, Anlei­tungen und Tipps? Ihr wollt wissen was an dem Tag geschieht? Was andere so machen? Wo was abgeht? 2021–04-28T14:30:25+02:00

Auf unserer Homepage seid ihr genau an der richtigen Adresse! Wir zeigen auf einer inter­ak­tiven Karte wer was wo startet, stellen Euch Videos bereit, die Übungen zeigen, welche sich leicht in den normalen Tages­ablauf oder die Mittags­pause einbauen lassen, geben Tipps und Hinweise, initi­ieren Gewinn­spiele, Aktionen, uvm.

Was kann ich machen?2021–04-28T14:29:32+02:00

Mitmachen ist „kinder­leicht“. Es geht darum Schwung und Bewegung in den „Arbeits­alltag“ zu bringen. Welche Art von Bewegung ist dabei egal. Ob mit dem Fahrrad zur Arbeit statt mit dem Auto, eine Station früher aussteigen, die Treppe nutzen statt mit dem Fahrstuhl zu fahren, 10.000 Schritte an einem Tag gehen oder eine bewegte Mittags­pause — alles was zu mehr körper­licher Aktivität führt zählt! 

Für wen ist der Active City Day? Wer kann alles mitmachen?2021–04-28T14:28:31+02:00

JEDER kann mitmachen. Der Tag richtet sich an ALLE Hambur­ge­rinnen und Hamburger! Von groß bis klein — jung bis alt — Kita Kind bis Senio­­rInnen- ManagerIn bis zum Azubi — Sports­kanone bis zum Couchpotato.

Wann findet der Active City Day statt?2021–04-28T14:27:47+02:00

Am Freitag den 18.06.2021 — den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen!

Wo findet der ACDay statt?2021–04-28T10:51:44+02:00

Der Freitag, 18.06.2021 ist ein ganz „normaler Arbeitstag“. ÜBERALL! Ob Zuhause, auf dem Arbeitsweg, in den Betrieben & Unter­nehmen, Kitas, Schulen, Hochschulen, Senio­ren­ein­rich­tungen, Insti­tu­tionen für Integration und Insti­tu­tionen für Inklusion oder in der Freizeit. Es soll Bewegung und Schwung in den Alltag kommen.

Was ist der Sinn/ das Ziel?2021–04-28T09:52:54+02:00

Besonders im struk­tu­rierten Alltag kommt Bewegung zu kurz. Ziel dieses Aktions­tages ist es, alle Hamburger und Hambur­ge­rinnen zu (mehr) Bewegung im Alltag zu animieren. Es geht darum auch Menschen zu mobili­sieren, welche sich nicht (genug) bewegen und zu zeigen, dass sich körper­liche Aktivität einfach in den Lebens­alltag integrieren lässt.

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